Team FFA - Friends for Africa
 

Reisetagebuch

Abschlussbericht

Noch ein kleiner Bericht zum Abschluss. Nachdem die Versteigerung zu Ende war musste  ich am nächsten Tag das Auto abgeben, das tat richtig weh.  Am Abend war dann die traditionelle Abschiedsparty mit Buffet, die wie immer sehr schön war und man nochmal alle Leute sah. Am Dienstag hatte Nicole eine Schiffstour organisiert auf dem Gambia River. Wir haben einen sehr schönen Tag verbracht mit  Fischen, essen auf dem  Schiff, Besuch der Lamin Lodge  und  schwimmen. Für die letzten Tage war eigentlich nur Ruhe am Strand angesagt, aber leider habe ich mir irgendwo eine Erysipel, auch Wundrose genannt, eingefangen. So mache ich nun Bekanntschaft mit den Gambischen Krankenhäusern.


03 Dezember 2023 - Tag 28

Heute ist der große Tag an dem unser Auto einen  neuen Besitzer bekommt. Durch viel Werbung  für die Versteigerung  waren sehr viele Interessenten da. Die ersten Autos die versteigert wurden erzielten sehr hohe Preise, das war sehr überraschend, dies zog sich dann über den ganzen Tag weiter. Am Schluss war ein Ergebnis von 138.000 Euro  absoluter Rekord von den ganzen Rallys. Übrigens, unser Auto erzielte einen  Preis von 282.000 Dalasi das entspricht  ca. 4.000 Euro.  Durch das viele Geld können nun weitere Projekte durchgeführt werden,  wie die Geburtsstation in Gunjur.  Nochmals vielen Dank an die Leute und Firmen  die uns Unterstützten  und uns diese Rallye erst ermöglicht haben.


02 Dezember 2023 - Tag 27

Heute war der Tag an dem wir 2  von 12 Projekten besichtigt haben. Zuerst gingen wir zum Krankenhaus nach Gunschur. In Gunschur wurde der erste Spatenstich für das neue Geburtskrankenhaus gemacht. Das Team von der Südheide hat vor dem Start der Rallye einen Spendenaufruf gemacht und bis heute 22.222 € zusammen bekommen. Anschließend ging es weiter nach Sanjang zur  Kobisala Schule. Dort wurden wir herzlich von den Schulkindern empfangen.  Am späten Nachmittag waren wir noch ein wenig ausspannen an der Smile Beach Bar.


01 Dezember 2023 - Tag 26

Briefing  in der NGO um 11:00 Uhr, wo der Ablauf der nächsten Tage besprochen wurde.  Nach dem Briefing  hieß es Auto räumen damit am Sonntag alle Autos sauber sind. Viele ließen ihre Sachen bei der NGO, andere im Hotel wo die Leute des Hotels sich sehr freuten. Solche Tage an denen die  Rallye ankommt ist wie Weihnachten. Ich habe viele Sachen unseren Freunden, die wir mittlerweile schon 5 Jahre kennen, gegeben,  für sie war es auch ein glücklicher Tag.  Ausserdem kam ein Lehrer von der Alliance Francaise vorbei, welcher die Bücher abholte die ich von Bellac mitgenommen habe. Dieser Tag war ein wenig anstrengend bis der ganze Inhalt vom Auto verteilt war. Nun zum Abschluss nehmen wir ein  Abendessen im Blue Kitchen.


30 November 2023 - Tag 25

Heute ist der letzte Tag der Rallye. Um 6:00 Uhr war Abfahrt. Der erste Teil verlief sehr gut. Beim 2. Teil der Strecke ist einem Team die Ölwanne weggeflogen und musste anschließend abgeschleppt werden, beim abschleppen  kam es zu einem Unfall, zum Glück verlief dieser nur mit  Blechschaden. Um 17:00 Uhr kamen wir an der Grenze an. Das auschecken aus dem Senegal verlief verhältnismäßig sehr schnell. Die Einreise nach Gambia dauerte dann fast 2 Stunden bis alle ihre Stempel in den Pässen hatten. Anschließend hatten wir Polizei Begleitung bis  Sukuta  Blue kitchen Restaurant  wo wir dann um 22:00 Uhr ankamen. Es gab traditionelle  Spaghetti Bolognese. Nach dem langen Tag ging es ins Hotel Lemon Creek  und nach einem kleinen Bier  konnten wir gut  schlafen.


29 November 2023 - Tag 24

Ruhetag im Senegal. Wir nutzten diesen Tag mit einer Kutschfahrten in Saint Louis. Saint Louis die Altstadt ist Weltkulturerbe. Der Zufall wollte es, dass wir den gleichen Kutscher Mamadou hatten wie vor 2 Jahren bei der 1. Rallye.  Den späteren Nachmittag verbrachten wir mit  Ruhepause, um den schweren nächsten Tag vorzubereiten.


28 November 2023 - Tag 23

Um 9:00 Uhr war heute Treffpunkt zur Abfahrt in den Senegal.  Nach 10km hatte ein Passat Probleme mit der Vorderachse, dadurch hatten wir über 1 Stunde Wartezeit. Unsere Schrauber haben das Auto wieder Fahrbereit  gebracht.  Anschließend ging es eine Stunde weiter bis der nächste Passat ein Problem mit dem Zahnriemenspanner hatte, dieser hatte sich verabschiedet, unsere Schrauber haben dann mit einer Feder von einem Liegestuhl und einem Drahtkleiderbügel ein Ersatzteil konstruiert und das Auto funktionierte wieder. Diese Reparatur dauerte seine Zeit.  Gegen 16:00 Uhr waren wir dann an dem Damm im Naturschutzgebiet. Von dort hatten wir über 30km eine sehr holprige Strecke. Um 18:30 Uhr kamen wir an der Grenze zur Ausreise von Mauretanien an, dies dauerte dann 3 Stunden bis die ganzen Formalitäten erledigt waren. Anschließend ging es weiter zur Senegalesischen Grenze, dies dauerte dann auch seine Zeit, so dass wir erst um 23:30 Uhr weiter zum Hotel fahren konnten. Dort kamen wir dann mit Polizei und Zoll um 01:15 Uhr an. Das war heute ein langer Tag, aber das Abendessen bzw Spätessen liess viel vergessen.


27 November 2023 - Tag 22

Heute ist ein ruhiger Tag. Um 10:00 Uhr sind wir bei unseren Gastgebern weggefahren um erstens zu  tanken und zweitens zu unserem Hotel zu fahren, wo wir auch vor 2 Jahren waren. Anschließend nahmen wir ein Taxi und fuhren zum  Fischerhafen, der ist immer wieder schön zu sehen, das Gewusel von den Leuten. Am späten Nachmittag ging es wieder zum Hotel. Am Abend waren wir mit den Schweizern aus unserer Gruppe essen. Beim Heimweg waren die ganzen Straßen voll, da heute der Nationalfeiertag von Mauretanien ist. Morgen früh geht's dann in Richtung Senegal.


22-26 November 2023 - Sahara Tage 17-21

Tag 21 - Am Morgen war Strand angesagt  und um 14:00 Uhr was Abfahrt nach Nouachoc. 2 Stunden später waren wir in der Stadt  und hatten kein Internet da dies an der Grenze zu teuer war. Mit ein wenig Organisation haben wir unsere heutige Unterkunft gefunden.  

Tag 20 - Um 8:00 Uhr war  Abfahrt da wir gestern eigentlich weiter kommen wollten. Es ging dann in die Dünen  bis zum Fischerdorf,  von wo wir eigentlich in den Strand reinfahren wollten. Nach  2 Stunden wurde entschieden, dass es  viel  zu  gefährlich ist mit so einer großen  Gruppe. Es wurde dann beschlossen in der Nähe von dem Fischerdorf wo wir  normal vom Strand raus gehen zu Campen. An den Strand zu fahren war  nicht möglich, so haben wir kurz davor unseren Stellplatz gehabt.  Wir haben abends ein schönes  Lagerfeuer gemacht und ließen so den Tag ausklingen.

Tag 19 - Eigentlich sollten wir um 9:30 Uhr abfahren, aber ein Fahrzeug hatte Wasserverlust am Kühler,  dieser musste ausgebaut werden und am Anschluss mit 2 Komponentenkleber dicht gemacht werden. Gegen 11:00 Uhr ging es dann auf Tour. Bei den ersten Sanddünen haben sich dann gleich eingesendet. Unterwegs ging einem anderen Fahrzeug die Auspuffhalterung kaputt, diese wurde auch sofort repariert. Mittagspause. 15:30 Uhr ging es weiter in Richtung Dünen. Dort blieben viele Fahrzeuge im Sand hängen, das dauerte eine ganz Weile bis alle wieder raus waren.  Mittlerweile wurde es auch schon  dunkel  und so  schlugen wir nicht weit davon unser Camp auf.  

Tag 18 - Um 11:30 Uhr dann ging es 160 km wieder auf die Straße, die sehr schlecht war, und dann ging es richtig ins Gelände. In der Sahara haben wir unser Nacht Quartier eingerichtet.

Tag 17 - Um 11:15 Uhr ging es los, vom Rasthof Barnabas zur Grenze Marokko. Um 12:30 Uhr sind wir dort angekommen. Es dauerte eine Ewigkeit bis wir ausreisen konnten. Um 17:00 Uhr hatten wir endlich unsere Ausreisepapiere, vor den Papieren musste unser Auto durch den Scanner  aber alles clean. Dann ging es durchs Niemandsland nach Mauretanien dies ging sehr schnell. Aber wir waren von den ersten, die anderen kamen erst gegen 19:00 Uhr an, dann ging es noch ein paar Kilometer weiter zu unserem Nachtquartier.


21 November 2023 - Tag 16

Von Pro Terra ging es heute erst nach Dakhla zum 2. Briefing um 11 Uhr, anschließend Wasser kaufen und sonstiges für die Wüste. Gegen 13 Uhr fuhren wir die 270 km bis zum Rasthof Barnabas, die Strecke bis dahin, wie am Tag zuvor, alles Flach und kein Verkehr. Morgen geht es weiter an die Grenze zu Mauretanien. Dies wird ein langer Tag.


20 November 2023 - Tag 15

Heute morgen ging es erst einmal in die Werkstatt, um uns zu vergewissern, dass die Schaltung funktioniert. Nach einem kurzen Test  ging es wieder nicht. Die Werkstatt fand nach einer gewissen Zeit ein Ersatzteil.  Von 8 - 13 Uhr waren wir dort. Anschließend ging es 500 km  ohne  große Ansiedlungen, ohne Verkehr, bis kurz vor Dahla, wo wir heute bei Pro Terra übernachten.  Um 20:00 Uhr sind wir angekommen und wurden  dort herzlich begrüßt.  Leider ist Collin, ein lieber Freund, hier vor  1 1/2 Jahren verstorben.


19 November 2023 - Tag 14

Nach einem guten Frühstück sind wir gegen 9:00 Uhr weiter Richtung Süden gefahren.  Wir sind auf Straßen gefahren, immer kerzengerade, ab und zu Kamele auf der Straße, 4 spurige Straßen ohne Verkehr.   Nach unendlich langer Zeit kamen wir in Aaiún an, bzw.  60 m vor unserer heutigen Unterkunft konnten wir nicht mehr Schalten es ging nur noch der 4. Gang. Zum Glück kam ein älter Mann, ich erklärte ihm unser Problem und er fand gleich Jemanden der uns helfen konnte, nach  ein paar  Minuten  funktionierte alles wieder. UFF. Jetzt ein Bierchen und etwas zum Essen und  Feierabend.


18 November 2023 - Tag 13

Von Marrakesch ging es weiter bis nach Guelmin und dann 40 km zum Fort Bou Jerif, dem ehemaligen Camp, bzw. Stop der Rallye Paris-Dakar. Unsere Tagesetappe waren 480 km und 8,5 Std Fahrzeit. Zum Abendessen gab es Dromedafleisch mit Quitten was sehr gut war. Zum Schluss gab es noch eine Schlangenaufführung mit Kobra und Sandwippern.


17 November 2023 - Tag 12

Da heute Ruhetag war und wir früh ins Bett gingen, sind wir erst um 12:30 Uhr mit dem Taxi zum Jardin Majorelle gefahren. Wir hatten zuerst grosse Probleme um die Eintrittskarten zu bekommen da alles nur noch Online geht. Aber der Junge vom Hotel hat sie dann mit seiner Karte gebucht.  Wir wollten auch das Museum von Yves St. Laurent besuchen, aber das geht auch nur noch Online.  Wir sind dann wieder auf den großen Platz, der war ziemlich leer,  wurde aber dann ab 17:00 Uhr wieder voll. Die Kobras und die Affen haben wir dafür gesehen. Heute Abend werden wir früh ins Bett gehen. Morgen haben wir wieder 600 km zu fahren.


16 November 2023 - Tag 11

Von  Briech ging es heute weiter  nach Marrakesch,  unterwegs machten wir noch einen kleinen Fotostop in Rabat in der Kaspa. Gegen 18:00 Uhr haben wir dann endlich unsere heutige Unterkunft erreicht. Anschließend nahmen wir uns ein Taxi, um zur  weltberühmten Medima zu fahren. Gegen 23:00 Uhr wurden wir von dem Taxi wieder abgeholt. In unserem Hotel trafen  wir dann noch ein paar Leute: Ines, Güni, Isis, Lini und Chantal.


15 November 2023 - Tag 10

Heute ist der Tag an dem wir alle Teilnehmer der Rallye treffen. Um 10:30 Uhr war treffen am Hafen. Nachdem wir alle unsere Tickets hatten ging es weiter zur Verladung, das dauerte seine Zeit. Um 13:45 Uhr lief unser Schiff dann aus. Nach 2 Stunden kamen wir in Afrika (Tanger) an. Nach den Zollformalitäten wie Versicherung für das Auto ging es weiter zum Tanken und Telefonkarte holen. Weitere 70 km später kamen wir dann in unserer heutigen Unterkunft an.


14 November 2023 - Tag 9

Mittlerweile vergeht die Zeit wie im Fluge.  Zuerst gingen wir zum  Campingplatz wo einige von der Rallye Quartier bezogen haben,  anschließend ging es weiter nach Gibraltar.  Nach Gibraltar zu kommen ist  richtig "back to the roots". Grenzkontrolle wie  früher.  Anschließend wollten wir mit der Gondel auf den Affenberg,  Gondel funktionierte Gott sei Dank nicht, darum sind wir mit einem Bus die kleinen Straßen hochgefahren. Die Tour ist wirklich sehr zu empfehlen. Nach einem kleinen Snack in Gibraltar  machten wir ein Paar kleine Einkäufe für die weitere Reise.  Am Abend haben wir einen Imbiss im Zimmer unseres Hotel  eingenommen.


13 November 2023 - Tag 8

Morgens um 9:30 Uhr haben wir Alicante und unsere Freunde verlassen und sind über Murcia, Malaga und Marbella bis nach Algercias gefahren.  Um 18:30 Uhr kamen wir nach 680 km  dort an und trafen dann Nicole und Mario.  Nach einem kleinen Abendessen  ließen wir den Abend mit einem Glas Wein ausklingen.


12 November 2023 - Tag 7

Nach einem köstlichen Abendessen mit unseren Freunden in Alicante wurde es sehr spät.  Heute  morgen sind wir sehr spät aufgestanden. Nachmittags ging es zuerst zum tanken und dann machten wir bei sonnigem Wetter (26 C°) eine  Stadtrundfahrt, welche am Strand  endete. Dort verbrachten wir fast 2 Stunden, am Abend hatten wir wieder ein schönes Abendessen  aber nicht so lange, da wir morgen wieder 500 km zu fahren haben.


11 November 2023 - Tag 6

Um 8.30 Uhr verließen wir Narbonne, vorab haben wir noch in einer Boulangerie ein paar Süßigkeiten geholt für die heutige Fahrt. Es ging über Barcelona, Valencia vorbei an Calpe und Benidorm nach Busot in der Nähe von Alicante. Wir wurden herzlich von unseren Freunden empfangen und nach einem sehr guten Abendessen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Es wurde sehr spät.


10 November 2023 - Tag 5

Heute  hatten wir eine Etappe von 470 km.  Sie führten uns von Daumart - Brive  - Toulouse - Carcassonne  nach Narbonne.  In Carcassonne machten wir einen Zwischenstop  und besichtigten  die  Cite.
Um 17 Uhr kamen wir bei meinen  Freunden an und machten noch eine kurze Rundfahrt ans Meer  nach Gruisan Plage  mit  den Stelzenhäusern. Anschließend besichtigten wir die Innenstadt von Narbonne  mit  dem  Rathaus und der  Kathedrale  sowie der alten Römerstraße von Rom nach Spanien.


9 November 2023 - Tag 4

Heute haben wir uns mit der Organisation EGALICE in Bellac getroffen, welche eine Partnerschaft hat mit Sifoe in Gambia hat. Die Organisation unterstützt in Gambia 4 Krankenhäuser mit Medikamenten und sponsern dort Ärzte. Anschließend interview mit Le Populaire du Centre.


8 November 2023 - Tag 3

Um 10 Uhr haben wir uns von meiner Schwester in Mer verabschiedet und sind in Richtung Süden nach Limoges gefahren. Dort haben wir die Sehenswürdigkeiten besichtigt. Am Abend sind wir zu unserer Unterkunft in der Nähe von Compreignac gefahren.


7 November 2023 - Tag 2

Besichtigung von Schloss Chambord, anschließend Schloss Cheverny und Blois. Eindrucksvoller Tag eine wahre Zeitreise zurück in die Vergangenheit.


6 November 2023 - Tag 1

Um kurz vor 9.00 Uhr fuhren wir in Stutensee los. Über Hagenau, Nancy, Troyes, Orleans erreichten wir nach 8,5 Std und 650 km Mer, unser 1. Etappenziel.


2. November 2023

In 4 Tagen startet das Team FFA   ab Staffort die Charity Rallye.

Unser 1. Stop wir in Mer an der Loire sein.


24 August 2023

Die Planung läuft für die nächste Rallye am 11.November 2023 ist der Start in Dresden.
Neue Informationen werden hier gepostet.
Bitte besuchen Sie diese Seite demnächst mal wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!


03 Dezember 2021

(Texte/Fotos: Siegfried Fernschild)

Wir konnten unsere Mission erfüllen:

Unsere vierwöchige Reise durch die Wüsten, Savannen, Dörfer und Städte Westafrikas, die Begegnungen mit Kulturen und vor allem den Menschen werden für immer einen festen Platz in unseren Herzen behalten.

Wir sind dankbar und demütig zugleich, dass wir dies alles, dank vieler Unterstützer, durchführen und erleben durften!

Auch wir können die Welt nicht retten, aber wir konnten hier in Afrika zumindest einen kleinen Fingerabdruck hinterlassen und einigen Menschen unmittelbar helfen. Wir werden uns weiterhin engagieren, denn die Not ist an vielen Stellen zu gro

Wir waren die erste und einzige Rallye seit 2019, die am 18.11.21 ihr Ziel erreicht hat - vielleicht vorerst auch die letzte.

Denn u.a. wurde die Grenze Marokko/ Mauretanien kurz nach uns wieder geschlossen und die Corona-Situation in Europa wird derartige Missionen vorerst nicht zulassen...

“Neues begegnet nicht dem, der herumsitzt und wartet, sondern dem, der reist.” (Sprichwort der Shona)

 


Update 23.-30.11.21

Nach Abschluss der Rallye haben wir noch einige Tage in Gambia verbracht um Land und Menschen näher kennen zu lernen. U.a. reisten wir von Sukuta über Banjul und übersetzten mit einer Fähre den Gambia River nach Barra, um anschließend die Familie von Alex in Aljamdu zu besuchen. Die Familie begrüßte uns sehr herzlich und bereitete uns ein köstliches Mittagessen mit Huhn, Gemüse und Reis. Wir durften hautnah erleben, wie die Familie lebt und wohnt. Vor allem die Kinder waren begeistert, dass wir Ihnen viele Spielzeuge mitbrachten...

Auch am Strand wurde uns eines Tages ein traditionelles Mahl bereitet. Awa, die sonst Früchte am Strand verkauft, bereitete uns aus Fisch, Reis und Gemüse ein wohlschmeckendes Gericht...


Update 22.11.21

Heute besuchen wir weitere DBO-Projekte: die Interior Academy, eine Mechaniker-Ausbildungswerkstatt sowie das Blue Kitchen, ein Restaurant welches auch Armenspeisungen bereitet, verpackt und ausliefert...

Restaurant Blue Kitchen
Interior Academy
Mechanikerwerkstatt


Update 21.11.21

Der Sinn unserer Reise, die Versteigerung des Fahrzeugs zum Wohle der Hilfsprojekte der DBO, nimmt heute seinen Lauf.


Gegen 13:00 Uhr ist es soweit: ein einheimischer Interessent ersteigert unser Fahrzeug für umgerechnet 3.180 Euro - ein in dieser Höhe unerwarteter Erfolg. Wir erfahren anschließend, dass alle 22 Fahrzeuge insgesamt rd. 58.000 Euro Erlös für die DBO von Heinz Bormann eingebracht haben. Dies ist angesichts der diesmal verhältnismäßig wenigen Fahrzeuge ein Rekordergebnis...!!



Update 20.11.21

Heute besichtigen wir die verschiedenen Projekte der DBO, um uns Eindrücke über Stand und Entwicklung zu verschaffen. Die DBO finanziert und unterhält u.a. eine Kompostanlage in Tambana, die Krankenstation Kundembo in Gunjur und die Kobisala-School in Sanjang.

Schulhefte, Schreibgeräte und Spiele: alles wurde in der Kobisala-School schon dringend erwartet
Kobisala-School
Kranken-/ Malaria-Station Kundembo
Unsere Medikamentenspenden werden dringend benötigt
Kompostanlage Tambana


Update 18.11.21 / 17. Etappe

Wir haben es tatsächlich als erste und einzige Rallye seit 2019 geschafft: Heute erreichen wir Gambia, trotz aller Strapazen und nachdem die Grenze zu Mauretanien hinter uns wieder geschlossen wurde !!!

Im Konvoi (mit Polizeigeleit) abends durch Gambia


Update 16.-17.11.21 / 16. Etappe

Von Nouakschott (bereits Malariagebiet) geht's heute ca. 300 km im Konvoi nach Saint Louis im Senegal. Die Landschaften verändern sich merklich - es wird wieder grüner und fruchtbarer...

in Saint Louis
Einreise in den Senegal mit begeisterten Menschen


Update 14.-15.11.21 / Ruhetage

Endlich 2 Tage Ruhe in Nouakschott (Hauptstadt Mauretaniens), welche wir mit einem Taxi erkundet haben.

Auf dem riesigen Fischmarkt
Die Hauptmoschee
"Auto-Waschanlage"


Update 11.-14.11.21 / 12.-15. Etappe

Wir konnten als bislang einzigste Rallye seit 2019 die Mauretanische Grenze passieren !!

Nun folgt 4 Tage lang die Sahara-Durchquerung (Konvoifahrt) von der versteckten Düne nach Nouakschott (ca. 500 km).

Darin enthalten ist die bislang schwerste und anstrengenste Route, 70 km am Strand entlang, halb im Wasser und über meterhohe Sandbunen...

Wüstencamp


Update 10.11.21 / 11. Etappe

Heute fahren wir nur 110 km vom Rasthof Barbas über die mauretanische Grenze (wir hoffen inständig auf Durchlass) zur "versteckten Düne", ca. 5km hinter der Grenze...

Ab dort werden wir bis zum 14.11. die Sahara durchqueren und nur noch in Outdoorcamps übernachten...

Alle Teams kurz vor Nouakchott in Mauretanien


Update 9.11.21 / 10. Etappe

Heute überschreiten wir den Wendekreis des Krebses auf der 10. Etappe, 270km von Dakhla nach Barbas...

 

Update 8.11.21 / 9. Etappe

580km von Laayoune nach Dakhla. Zu Gast bei Collin und Michael, die in der Wüste am Meer eine Fischzucht aufbauen...


Update 7.11.21 / 8. Etappe

550km von Aglou Plage nach Laayoune

Diese Jungs in Laayoune haben unseren letzten Kuchenvorrat begeistert verzehrt...


Update 6.11.21 / 7. Etappe

Von Marrakesch fahren wir 350 km über Essaouri nach Aglou Plage an's Meer

In Essaouri


Update 4.+5.11.21 / 4. + 5. Etappe

In Marokko (Nador) eintreffend geht's 320km nach Fes. Wir übernachten bei Hamal in Bhalil... 
Von dort geht's nach Marrakesch (Gesamtstrecke heute 500km). Vorher besuchen wir die Wasserfälle von Ouzoud...


Update 2.-3.11.21 / 2. + 3. Etappe

Wir starten Richtung Nimes, dem 1. Pflichttreffpunkt aller Teams vor der Fährüberfahrt, zum ersten Briefing aller Teams. Der Fernsehsender France 3 ist mit dabei...


Weiter gehts von Nimes nach Sète. Ab Sète geht die Fähre 40 Stunden quer durchs Mittelmeer nach Nador in Marokko.


Update 31.10.-1.11.21 / 1. Etappe

Wir starten von Straubenhardt nach Saint Donat und übernachten zweimal bei Lise u. Alfred Seitert. U.a. machen wir Station beim Pont du Gard aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. und beim Palais Ideal von F. Cheval...

 

Update 15.10.21

Wir werden am 30.10. ab Straubenhardt-Feldrennach so gegen 9:00 Uhr zunächst Richtung Südfrankreich starten. Am 2.11. wird die Fähre ab Sète starten, mit der wir am 4.11. in Marokko ankommen werden...


Update 29.9.21

Eindrücke von den Dreharbeiten für die kleine BadenTV-Reportage:


Update 15.9.21

Heute erreicht uns die Nachricht, dass die Charity-Rallye nach Gambia nun tatsächlich und endlich ab 30.10.21 stattfinden wird 👍

Wir freuen uns riesig auf das bevorstehende Abenteuer und darauf, nach über einem Jahr coronabedingter Verzögerung, den Menschen in Gambia direkt helfen zu können, auch wenn Reiserouten- und Dauer angepasst werden müssen…


Update 21.6.21

wir hoffen im Herbst endlich starten zu können - vorausgesetzt, die Fährverbindungen nach Marokko werden dann wieder funktionieren und vor allem: die Lockerungen der Einschränkungen durch die Pandemie lassen einen relativ reibungslosen Verlauf zu.

Nun erreichte uns über das Orga-Team eine Nachricht aus Gambia, die dazu zwingt den Starttermin um eine Woche vorzuziehen. Hintergrund: die diesjährigen Präsidentschafts-Wahlen in Gambia wurden auf den 04.12.21 terminiert. Das ganze Land befindet sich im Vorfeld im absoluten Wahlkampf-Fieber. Überall gibt es Veranstaltungen der Parteien. Dies betrifft natürlich auch das Stadion, in dem die Fahrzeug-Versteigerung stattfindet.

Leider ist es dadurch nicht möglich, die Versteigerung wie geplant durchzuführen. So steht jetzt der 21.11.21 im Stadion zur Verfügung.

Insofern muss der Reiseplan angepasst und unser Starttermin auf den 30.10.21 vorverlegt werden !!


Update 11.3.21

Auch der Starttermin im April wurde verschoben (nachdem die geplante Rallye bereits im März 2020 nicht zum Ziel kam und auch im November 2020 abgesagt werden musste).

Alle Planungen richten sich nun auf den nächsten Termin: die 30. Rallye soll vom 6.11.-29.11.2021 stattfinden, soweit es die internationale Lage dann zulässt .

Wir halten Sie dazu natürlich auf dem Laufenden...


Update 25.2.21

Breitengrad e.V., Dresden (Veranstalter der Rallye) wird nach wie vor alles daran setzen am 10. April zu starten, obwohl die Lage sehr schwierig ist. Es gibt immer noch ungeklärte Situationen auf der Rallye-Route. Die Regeln für Reisen in Europa ändern sich ja gefühlt stündlich.

Es gibt immer noch keine verlässliche Fährverbindung nach Marokko, was die wichtigste Voraussetzung für den Rallye- Start ist. Und für die Durchfahrt durch Mauretanien braucht man eine Sondergenehmigung...

Es kann natürlich an allen Grenzen zu Verzögerungen durch Testpflicht und evtl. Quarantäne kommen. so dass es für Breitengrad e.V. äußerst schwierig ist, einen wie üblich genauen Reiseplan zu machen.

Wenn der Start stattfinden sollte, wird es auf alle Fälle eine "spezielle Rallye“...

Wir gehen davon aus, dass die Entscheidung zum Start sehr kurzfristig fallen wird und wir uns dann trotzdem auf das Abenteuer mit allen Risiken einlassen...


Update 10.2.21

Die Unterstützung von Sponsoren und privaten Spendern für unser Projekt ist (trotz Verschiebung des Rallye-Starts) ungebrochen hoch: seit Mitte November gingen bis heute wieder mehrere Hundert Euro an Spenden ein !

Wir danken dafür allen sehr herzlich!!


Update 9.1.21

Der am 19.11.20 auf Reisen gegangene Hilfscontainer der Gambia-Hilfe-Freiburg ist inzwischen nach 7 Wochen am 7.1.21 in Gambia eingetroffen...

Beladen u.a. mit Fahrrädern, Kinderkleidung und Spielsachen (die auch von Liya und Malik Yigit aus Bauschlott sowie Lara und Dian Delac aus Niefern gespendet wurden) trafen auch einige Freizeithemden ein, die uns von der Firma Walbusch großzügig gespendet wurden. Hier einige Eindrücke in Bildern:


Update 23.12.20

Wir wünschen allen unseren Sponsoren, Spendern und Unterstützern ein hoffentlich erfolgreiches, normales und gesundes neues Jahr 2021 !!!

Auch durch die anhaltende, weltweite Pandemie verlieren wir unser Ziel nicht aus den Augen und planen unseren Rallye-Start nun für den 10. April, spätestens aber für den 7. November 2021...


Update 19.11.20

Beladung eines Containers (organisiert von Gambia-Hilfe Freiburg e.V.) für die wochenlange Schiffsreise nach Gambia. Wir konnten mit einer Menge gespendeter Sachen, z.B. mit Fahrrädern, Spielsachen, Kinderkleidung und vielen anderen Dingen für das alltägliche Leben, zur Hilfe in Gambia beitragen.

Bedingt durch die weltweite Pandemie wird die Ankunft leider wohl erst Mitte Januar 2021 sein...


Update 23.10.20

Liebe Sponsoren und Unterstützer, sehr geehrte Interessierte, 

durch die weltweite Ausnahmesituation wird der ursprünglich geplante Starttermin 14.11.20 verschoben.
Aktuell laufen alle Planungen daher für den nächsten Termin am 10. April 2021...!
Dies hängt aber auch vor allem von der weiteren, weltweiten Entwicklung in der Corona-Krise ab.     

Sollte auch der April-Termin verschoben werden, bleiben wir natürlich weiter am Ball und warten auf die nächste Chance (im November 2021) durch alle 7 Länder dann uneingeschränkt reisen zu können...
Denn wir werden unser Ziel nicht aus den Augen verlieren:
die Teilnahme an der Rallye zur Hilfe der Menschen in Gambia, einem der ärmsten Länder der Welt...

Wir stehen jedenfalls in den Startlöchern:
Mit der Anschaffung unseres Rallye-Fahrzeugs, einem VW-Bus T4, Baujahr 2002, sind wir einen wichtigen Schritt gegangen, den uns vor allem unsere bisherigen Sponsoren ermöglicht haben - herzlichen Dank dafür!!

Natürlich bedarf es noch weiterer Hilfe z.B. für Ausrüstung, Kleidung, Medikamente etc. in Form von Geld- oder Sachspenden...

Wir würden uns also über eine fortgesetzte Unterstützung sehr freuen.

Und die bisher bewährte, weitere mediale Begleitung und Unterstützung durch Presse und TV hilft uns, das Projekt erfolgreich zu gestalten. Danke auch dafür !!


Update 1.9.20

Impressionen der Charity-Veranstaltung 30.8.20 in Staffort, die am Ende ein voller Erfolg wurde.

Wir danken dem TC Staffort herzlich, dass er uns Einrichtung und Gelände zur Verfügung stellte!

Herzlich danken wir Heinz Bormann und Wolfgang Holz von der DBO für ihren spannenden Vortrag zu den Projekten in Gambia!

Ein herzliches Dankeschön auch allen Helferinnen und Helfern: Basim, Dagmar, Dominique, Dietmar, Dorette, Eva, Hans-Jörg, Karl-Heinz, Matthias, Michelle, Nancy, Rainer, Stephan, Ute und Wolfgang.

Alle Spenderinnen und Spender sind mit Einverständnis auf der Seite "Sponsoren" genannt...

Vortrag Heinz Bormann (DBO)
Wolfgang Holz und Heinz Bormann (DBO)
BNN 1.9.20


 
E-Mail
Anruf